Direkt zum Inhalt

A-Jugend startet in die Saison

2002er sind in der A-Jugend – Kreisklasse gestartet

Am 15.09.2018 war es in der Sporthalle Küllenhahn endlich soweit: Die Mannschaft des Jahrganges 2002, eigentlich noch in der B-Jugend ansässig, startete das Projekt A-Jugend mit dem Meisterschaftsspiel gegen Solingen-Gräfrath. Nach einigen unruhigen Wochen begann die Saison mit der Vorbereitung Anfang August mit Laufeinheiten, wo die Grundlage für eine große Herausforderung geschaffen werden sollte. Nach nur einem Abgang im Spielerbereich und einem neuen Interims-Trainerteam stand nun erstmal eine Standortbestimmung auf dem Plan. In den Vorbereitungsspielen gegen Wülfrath und Mettmann konnte man sich an die neuen Gegebenheiten herantasten: Längere Spielzeit und ein größerer Ball. Gerade im ersten Spiel gegen Wülfrath war deutlich zu sehen, wozu ein Team fähig ist. Trotz deutlichen Rückstand konnte man das Testspiel am Ende gewinnen. Das zweite Testspiel hatte man von vorne herein unter Kontrolle, wobei man hier erwähnen muss, dass der Gegner erst sehr kurz im Training war. So ging man nun mit Selbstbewusstsein in das erste Meisterschaftsspiel. Gräfrath, immer für eine gute Jugend bekannt, und ein Schiedsrichter, der das Team in der abgelaufenen Saison noch trainierte, sorgten scheinbar für eine kleine Blockade im Kopf. Man ließ die Aggressivität aus dem Spiel gegen Wülfrath vermissen. Zu stark waren die Schwankungen zwischen guten Aktionen und leichtfertigen Fehlern bei einigen Spielern. Im Angriff ließ man doch einige gute Chancen liegen. Allerdings hütete das Tor der Gäste ein glänzend aufgelegter Schlussmann, der sicher geglaubte Würfe parierte. Am Ende stand es dann verdient 25-33 für den Gast aus Solingen. Da das Gästeteam sicherlich im oberen Tabellenbereich mitspielen wird, ist diese Niederlage kein Beinbruch. Am Ende fehlten einfach die Kraft und vielleicht auch die Cleverness, um das Ergebnis noch besser zu gestalten. Die Entscheidung nach der verpatzten Oberliga-Qualifikation in die A-Jugend zu starten, war richtig. Nun fehlt noch ein fester Trainer, der die Jungs fit für den nächsten Qualifikationsanlauf macht. Bis dahin wird die Kreisklasse mit Leidenschaft als Team gespielt.
Autor Andreas Gehla

Tags