Direkt zum Inhalt
Siegerbild

Aufstieg in die Oberliga ist geschafft!

Am vergangenen Samstag erlebten wir wohl einen der intensivsten Spieltage der Saison. Im Oberliga – Qualifikationsturnier, zusammen mit der SG Monheim, TSV Aufderhöhe und SuS Essen-Haarzopf kämpften vier Teams um das begehrte Ticket für die Oberliga. Von vorne herein war klar, dass dieses Turnier nur mit einer hundertprozentigen Leistung zu gewinnen sei. Monheim und auch Aufderhöhe waren sicherlich als absolut gleichwertig anzusehen. Gleich im ersten Spiel gegen Monheim ging richtig die Post ab. Geleitet von zwei sehr jungen, aber sehr guten Schiedsrichtern war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Mit klaren Ansprachen von außen und der richtigen Einstellung der kompletten Mannschaft sowie der immerwährenden Anfeuerung der treuen Fans, gelang es uns das Spiel fast immer in Führung liegend zu bestreiten. Bei vier Toren Vorsprung in der 19. Minute schien das Spiel für uns entschieden zu sein. Aber eine kleine Schwächephase ließ die Monheimer wieder Morgenluft schnuppern. Sie schafften es heran zu kommen und erstmalig in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor Schluss sicherlich kein gutes Omen. Aber die Jungs zogen sich selbst wieder aus ihrem Tief heraus und gewannen am Ende mit 19-17. Der erste Meilenstein war geschafft. Die TSV Aufderhöhe, sicherer Sieger gegen Haarzopf, war der nächste Gegner. Hier merkte man erneut die Anspannung bei beiden Teams, die mit guten spielerischen und kämpferischen Elementen ein tolles Spiel über 2x15 Minuten bestritten. Das Spiel war bis zur 20.Minute absolut ausgeglichen und man konnte keinen klaren Vorteil für ein Team erkennen. Die Trommeln beider Fangruppen beschallten wohl ganz Monheim, sodass die Anweisungen der Trainer die Spieler kaum verstehen konnten. Mit etwas Glück schafften wir es dann, uns ein wenig abzusetzen und schließlich einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Diesen Drei-Tore-Vorsprung brachten wir am Ende souverän ins Ziel und das Ergebnis hieß 16-13 für die CTG. Damit war klar, dass wir auf Grund der Regelung des direkten Vergleiches unser Ziel bereits geschafft haben. Im letzten Spiel sollte dann natürlich auch noch ein Sieg gegen die punktlosen Essener her. Aber hier merkt man doch, was der Kopf bei solchen Spielen eine Rolle spielt. Wir taten uns mal so richtig schwer und kamen irgendwie nicht richtig ins Spiel. Der Vorsprung war nie mehr als zwei Tore und in der 24. Minute lag man sogar zurück. Am Ende gewannen wir aber 13-12 und wurden somit verlustpunktfrei Erster in der Qualifikationsgruppe. Der Jubel im Anschluss kannte keine Grenzen. Die Jungs haben es all denjenigen gezeigt, die meinte, dass sie es eh nicht schaffen würden. Aber sie selbst, die Trainer und die Fans glaubten immer an diese Mannschaft, die nun sehr erfolgreich ihr erstes A-Jugend-Jahr abgeschlossen hat.
Im letzten Spiel schaffte es Aufderhöhe durch einen Sieg gegen Monheim den zweiten Platz zu erreichen. Sie dürfen nun Anfang Juli ein weiteres Qualifikationsturnier bestreiten. Wir sind alle froh, dass uns dieses erspart bleibt.
Als bisherige weitere Teilnehmer in der Oberliga stehen fest:
TV Korschenbroich, JSG Hiesfeld/Aldenrade, TV Lobberich, HSG Velbert/Heiligenhaus, SG TuRa Altendorf, HSV Solingen Gräfrath, TV Ratingen 2. Hinzu kommen noch zwei Zweitplatzierte die Anfang Juli ermittelt werden.

Tags