Direkt zum Inhalt
Tower

Die Zweite……………zieht souverän ins Kreispokal-Halbfinale ein!!!!

HC Hasslinghausen I - Cronenberger TG II 19-37 (9-16)

Ohne Fischer, Querchfeld und Löhr trat die Zweite zum Pokalspiel beim 4. der Kreisliga, dem HC Hasslinghausen an. Dafür konnte man sich gezielt mit Hein, Schoch und Plehwe aus der A-Jugend verstärken. Für den HC Hasslinghausen war es, das Spiel des Jahres. Demzufolge war erhöhte Aufmerksamkeit angebracht, um dieses Pokalspiel siegreich und vor allem mit einem guten Gefühl hinter sich zu bringen. Da 12 Feldspieler im Kader waren, wurden die Spieler in 2 Gruppen geteilt, die jeweils 2 mal 15 Minuten ihr Können präsentieren durften. Zudem wurde vereinbart, dass 60 Minuten 3:2:1 gedeckt werden musste.

Recht dürftig startete ist die Zweite in dieses Spiel. Die ersten 3 abgefangenen Bälle, wurden gleich mal auf dem Weg nach vorne oder auch beim Abschluss verdaddelt. Sicher, die Halle war dunkel und rutschig und der Ball war auch sehr speziell. Aber ein besserer Start wäre dennoch möglich gewesen. So waren die ersten 15 Spielminuten unerwartet umkämpft. Der HCH konnte gar 5-6 in Führung. Beim Stand von 7-7 gab es die erste Cronenberger Auszeit. Team 2 machte die Sache etwas besser. Die Deckung stand jetzt leichtfüßiger, der HC Hasslinghausen erzielte bis zur Pause nur noch 2 Tore. Bei 16-9 wurden die Seitengewechselt.

Die Geschichte der 2 Hälfte ist schnell erzählt. Hinter der jetzt wesentlich engagierten Abwehr, konnte sich auch Alex Kalt im Tor mehrfach auszeichnen. Immer wieder wurden Bälle in der Abwehr abgefangen und über die 1. und 2. Welle abgeschlossen. Letztendlich gewann die Zweite hochverdient mit 37-19.

Was nach einem Pokalspiel in Hasslinghausen bleibt, ist ein Halbfinale gegen den HSV, 2 Kisten Bier und Frikadellen mit Brötchen beim nächsten Heimspiel. Und die Erkenntnis, dass eine 3:2:1-Deckung Spaß macht und dass man auch mit einem seltsamen Ball in einer seltsamen Halle fast 40 Tore werfen kann.

Leider fristet der Kreispokal in unserem Handball-Kreis ein stiefmütterliches Dasein. Gerade mal 8 von 14 möglichen Mannschaften nehmen im Herrenbereich in dieser Saison teil, bei den Damen sind es gar nur 2 von 8. Das ist wirklich schade. Da kann man nur neidvoll in den Bergischen-Handball-Kreis gucken. Dort waren 18 von 20 Herrenteams und 13 von 15 Damenteams am Start. Sicherlich kann man die Vereine nicht zur Teilnahme zwingen. Aber vielleicht geben sich die Verantwortlich für die kommende Saison mal einen Ruck und melden für den Kreispokal. Und vielleicht kann man dann auch wieder ein Final-4 planen und einen Endspieltag, wo man zahlreichen Zuschauern spannende Pokalspiele zum Saisonabschluss präsentieren kann. Das ist es auf jeden Fall wert.

Kalt;
Schorlemer (3), Rolf (4/3), Siebel (1), Wichmann (2), Stäbisch (5), Schoch (5), Weyer (9), Neumann (2/2), Kuschnerus, Hein (3), Plehwe (2), Kretzschmar (1)

Nächstes Spiel: 29.02.2020, 19 Uhr Herrenhauserstr. in Mettmann, Mettmann-Sport 3 vs. Cronenberger TG 2 (Achtung!!!! Das Spiel wurde um eine Stunde auf 19 Uhr vorverlegt)

Tags